Der Garten des Schaffwerks mit allerlei Skulpturen.
Der Garten des Schaffwerks mit allerlei Skulpturen.

Das Erbe

Als Peter Kramer starb hinterließ er seiner Tochter Sabine Kramer ein ungewöhnliches Erbe. Ein altes Bauernhaus am Ortsrand von Pfullingen. Der Garten ist mit großen, auffälligen Figuren bestückt und mit selbstgemachten geschweißten Metallgebilden umrandet. Das Haus ist voller alter Gebrauchsgegenstände, Kunstobjekte und andere Fundstücke.  Es wirkt kurios und es sind viele eigensinnige Erfindungen darin. Viele Dinge, die heutzutage scheinbar nicht mehr gebraucht werden, hat er gesammelt und ausgestellt. Vieles hat er auch weiter verwertet und dabei umgestaltet. Auch das Haus selbst hat er auf diese Weise erhalten und auf seine eigene Weise gestaltet.

Nach Peter Kramers Tod zeigte sich, dass sein Haus und die Dinge dort nicht nur für ihn selbst von Bedeutung waren. „Schauen tun sicher alle“, sagen die Leute. Das Haus ist ein Thema im Ort. Man spricht darüber. Was die einen für verrückt halten, sehen andere als Gesamtkunstwerk eines Lebenskünstlers, als Museum der regionalen Kulturgeschichte, als Haus mit vielen Gegenständen, die in der Konsumgesellschaft keinen Wert zu haben scheinen. Was den einen nutzlos erscheint, betrachten andere als unschätzbaren Wert. Es kommt darauf an, wie man´s betrachtet. Aus dieser Erfahrung heraus entstand eine Idee für die Nutzung des Hauses.