Neuigkeiten Herbst 2015

Die Arbeit im Kulturbetrieb Schaffwerk geht weiter – momentan eher im kleinen Rahmen. Die behördlichen Genehmigungen lassen aktuell nur einen sogenannten Seminarbetrieb mit bis zu 30 Teilnehmenden zu. Ausnahmen wurden uns leider nicht bewilligt, was wir schade finden, da wir gerne ein Sommerfest gefeiert hätten. Aber wir lassen uns nicht beirren und machen Schritt für… Weiter »

Märchen-Café

Ein sagenhafter Rundgang durch das ungewöhnliche Schaffwerk mit Kaffee, Kuchen und vielen Märchen und Geschichten für große und kleine Leute (empfohlen für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene; ideal für die ganze Familie). Erzählerin: Sabine Kramer Am Sonntag, den 26. April 2015 und Samstag, den 16.Mai 2015 jeweils von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr Eintritt samt Kaffee/Saft… Weiter »

Infoveranstaltung

am Sonntag, den 26. April von 11:00 – 12:30 und am 17. Mai 2015 von 14:00 Uhr – 15:30 Uhr Das Schaffwerk – Vom persönlichen Erbe zum gemeinnützigen Kulturbetrieb. Die Veranstaltung gibt Einblicke in das Projekt und informiert über Beteiligungsmöglichkeiten. Eintritt frei / Anmeldung empfohlen Anmeldung: Sabine Kramer, info@das-schaffwerk.de; 0172-47 58 954  

Arbeit am Schaffwerk geht weiter

Äußerst stetig und vor allem nachhaltig arbeiten Sabine Kramer und Harald Sickinger im „Schaffwerk“ ihrem Ziel entgegen: Ein Kulturbetrieb für andere Perspektiven soll entstehen – bald mit Förderverein. „Erhalten durch Gestalten“ – das ist der Leitsatz von Sabine Kramer, seit sie sich entschlossen hat, das Erbe ihres Vaters fortzuführen. Was Peter Kramer, der 2010 gestorben… Weiter »

Broschüre2014

Broschüre

Im November wurde die Schaffwerk-Broschüre gedruckt. Gegen einen Kostenbeitrag von 2 Euro verschicken wir diese auch gerne mit der Post. Hier finden Sie die Broschüre zum anschauen.

Informationstafel2014

Informationsschild im Garten.

Diese Informationstafel steht seit Oktober im Garten des Schaffwerks.

Baugenehmigung wurde erteilt

Erhalten durch Gestalten Stempel

Für den Seminarbetrieb hat die Stadt Pfullingen nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung erteilt. Das Gebäude darf nun für Ausstellungen und parajumpers herren lederjacke als Seminarbetrieb genutzt werden. Der rote Punkt auf der Informationstafel weist auf den roten Punkt der Baugenehmigung hin. Erhalten durch Gestalten ist das Prinzip des Kulturbetriebes.

Die Agentur für unschätzbare Werte

Das Logo der Agentur

Aus dem Erbe des Pfullinger Originals Peter Kramer entsteht Schritt für Schritt ein Kulturbetrieb für andere Perspektiven. Die Agentur für unschätzbare Werte organisiert und steuert diese Entwicklung. Harald Sickinger hat diese Organisation im Jahre 2013 gegründet. Ihren Sitz hat sie in der Gönninger Straße 112 in Pfullingen. Die Agentur für unschätzbare Werte vermittelt andere Perspektiven…. Weiter »

Das Schaffwerk im Jahr 2013 – Ein Rückblick

Bild des Schaffwerks im Jahre 2013

Das Jahr 2013 war ein bewegtes Jahr welches entscheidende Entwicklungen vorangebracht hat. Mit finanzieller Unterstützung des Biosphärengebiet Schwäbische Alb konnte eine Konzeption für den Kulturbetrieb Schaffwerk entwickelt werden. Im Rahmen dieser Konzeptionsentwicklung fanden Probeveranstaltungen, Seminare, Workshops, Bildungs-, Kommunikations- und Erkundungsprojekte im Schaffwerk statt, die für die konzeptionelle Arbeit bedeutend waren. Die Aktivitäten: An vier Wochenenden… Weiter »

Konzeptionsentwicklung

Mit finanzieller Unterstützung des Biosphärengebiet Schwäbische Alb konnte im Jahr 2013 eine Konzeption für den Kulturbetrieb Schaffwerk entwickelt werden. Im Rahmen dieser Konzeptionsentwicklung fanden Probeveranstaltungen, Seminare, Workshops, Bildungs-, Kommunikations- und Erkundungsprojekte im Schaffwerk statt, die für die konzeptionelle Arbeit bedeutend waren. Auf der Grundlage von Expertisen des Ausstellungsgestalters Stefan Hartmaier und des Architekten Andreas Hartmaier… Weiter »