Peters Welt

geschweißt aus Stahlreifen (Fassringe), Hufeisen und anderen Metallen.

Hier ist vieles von dem zu sehen, was Peter Kramer wichtig war:

  • Fünf ineinander verschlungene Ringe – Symbol für die Olympischen Spiele. Peter Kramer interessierte sich für Sport und war in seinen jungen Jahren sehr sportlich..
  • Unsere Welt und unser Weltall mit Sonne, Mond und Sternen.
  • Die Bergwacht, bei der er langjähriges Mitglied war.
  • Der Schönbergturm, der alles überragt. Den Kiosk in dem Turm auf dem Pfullinger Hausberg hat er 33 Jahre lang betrieben.
  • Brezeln und Wein. Das hat ihm gut geschmeckt.
  • Die Zielscheibe weist auf den Schützenverein hin. Auch dort war er langjähriges Mitglied.
  • Eine Höhle – hier mit Tropfsteinen, einer Fledermaus und einem Höhlenbär. Höhlen hat er viele Jahre mit seinen Höhlenforschungskameraden erkundet. Das Symbol steht auch für das Leben unserer ältesten Vorfahren.
  • Am Ende steht ein komischer Vogel. Dieser deutet vielleicht auf seine Freude an der Gaudi hin. Kann aber möglicherweise auch auf den Fragenden bzw. den Suchenden hinweisen. Die Suche nach dem Ursprung bzw.der Herkunft von uns und von der Welt und damit verbundene die zentrale Frage: Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?
  • Die Reihenfolge der Zaun-Skulptur kann auch von hinten, also ausgehend vom komischen Vogel betrachtet werden.
    Dass für Peter Kramer die Arbeit, und das kreative Schaffen wichtig war, wird deutlich in der Gesamtskulptur. Er hat sich viel Mühe gemacht diesen Zaun nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
  •  
  • Peters Welt fotografiert von Ulla Schubert. Hier zu sehen Sonne, Mond, Sterne, Symbol der Bergwacht und der Schönbergturm. Peters Welt fotografiert von Ulla Schubert. Hier zu sehen Sonne, Mond, Sterne, Symbol der Bergwacht und der Schönbergturm.