Mit Drecklach im Garten – Schwäbisches Tagblatt vom 7.9.15 von Uschi Kurz

Das „Schaffwerk“ in Pfullingen ist eine Fundgrube / Überall lauern Geschichten Dieses alte Bauernhaus muss eine Menge Glück haben. Angesichts der vielen Hufeisen, die in ihm und seinem Garten stecken. Doch die aus den Glücksbringern geschmiedeten Kunstobjekte sind nicht die einzige Überraschung im „Schaffwerk“ am Ortsrand von Pfullingen. Uschi Kurz Pfullingen.„Entweder er hat geschafft oder… Weiter »

Vom „Krempel-Tempel“ zum Schaffwerk in Pfullingen – GEA vom 28.4.15

Kultur – Ein Förderverein soll Peter Kramers Erbe unterstützen VON PATRICIA KOZJEK PFULLINGEN. Vor gut viereinhalb Jahren erbte Sabine Kramer ein Haus in der Gönninger Straße, am Ortsrand von Pfullingen. Lange hat sie sich Gedanken gemacht, was aus Peter Kramers Vermächtnis werden soll. Die ersten Unterstützer des Schaffwerks haben schon einiges auf die Beine gestellt…. Weiter »

Arbeit am Schaffwerk geht weiter – Reutlinger Nachrichten vom 21.3.15

Foto Evelyn Rupprecht

Äußerst stetig und vor allem nachhaltig arbeiten Sabine Kramer und Harald Sickinger im „Schaffwerk“ ihrem Ziel entgegen: Ein Kulturbetrieb für andere Perspektiven soll entstehen – bald mit Förderverein. „Erhalten durch Gestalten“ – das ist der Leitsatz von Sabine Kramer, seit sie sich entschlossen hat, das Erbe ihres Vaters fortzuführen. Was Peter Kramer, der 2010 gestorben… Weiter »

Was für ein Erbe! – Reutlinger Nachrichten vom 26.04.142014

Das Hochsofa. Foto Evelyn Rupprecht

Pfullingen – Von EVELYN RUPPRECHT Er war ein Schaffer und Sammler, ein Tüftler und Tatendrängender. In der Gönninger Straße 112 lebt Peter Kramers Erbe weiter dank seiner Tochter Sabine und der Agentur für unschätzbare Werte. Seite an Seite sitzen Sabine Kramer und Harald Sickinger auf dem abgewetzten beige-braunen Sofa und lächeln – an einem ausgestopften… Weiter »

RTF – Filmbeiträge 20132013

2013 wurden zwei Filmbeiträge vom RTF gedreht diese können unter diesem Link angeschaut werden: http://schaffwerk.blogspot.de/p/filme.html  

Fühle mich „seelenverwandt“ – GEA vom 1.10.13

Aus dem Reutlinger Generalanzeiger vom 1.10.13 Kultur – Liedermacher Thomas Felder hegt Sympathien für Peter Kramers Schaffwerk. Er gab jetzt ein Konzert mitten zwischen den unnützen Dingen in der Gönninger Straße »Fühle mich seelenverwandt« PFULLINGEN. Kruscht. Dieses Wort in einem alles andere als abfälligen Sinne gehe ihm durch den Kopf, wenn er sich im Pfullinger… Weiter »

Haus der unschätzbaren Werte – GEA vom 15.07.13

15.07.13 »Haus der unschätzbaren Werte« – Reutlinger General-Anzeiger – Region Reutlingen – Pfullingen / Eningen / Lichtenstein Montag, 15. Juli 2013 Kultur – Peter Kramers Schaffwerk ist an zwei Wochenenden zu besichtigen Nutzungskonzept bis November Foto:Magdalena Kablaoui Als Porträt des früheren Schönbergturm-Wirts entstand die Holzfigur »Schembergpeter« eingerahmt von Kettensägekünstler Billy Tröge , Sabine Kramer und… Weiter »

Dreharbeiten für die SWR-Landesschau

Beim Kramer und auf dessen Unterhos – 31.10.12 von JÜRGEN HERDIN Pfullingen. Eine Woche dauern die Dreharbeiten für die SWR-Landesschau, in der an fünf Tagen ab dem 19. November Film-Beiträge über Pfullingen zu sehen sein werden. Gestern war das TV-Team bei Sabine Krämer. Auf Spurensuche in Peter Kramers Scheune waren gestern dessen Tochter Sabine und SWR-Reporterin… Weiter »

Schaffwerk in der Landesschau 24.11.122012

Das SWR Fernsehen im Schaffwerk Petra Thaidigsmann in Pfullingen Wer am Samstag, den 24.11. um 18.45 Uhr im SWR Fernsehen die Sendung Landesschau-Mobil über Pfullingen verpasst hat hat hier die Gelegenheit die Sendung doch noch zu sehen. Einfach auf den Link klicken und in der zweiten Hälfte kommt dann der Beitrag über das Schaffwerk. http://www.swr.de/landesschau-bw/landesschau-mobil/-/id=2254300/gp1=fromDetail/did=10632528/pv=video/nid=2254300/2nczne/index.html

Ein Original und eine Legende – Reutlinger GEA vom 23.10.20122012

Schaffwerk – Pfullinger »Schlechtalhütte« erstmals öffentlich zugänglich: Was bedeutet Peter Kramers Erbe? VON JÖRG BACHSCHUSTER PFULLINGEN. Seit dem Tod Peter Kramers vor zwei Jahren ist in Pfullingen viel diskutiert worden – und es ist noch kein Ende abzusehen. Was wird aus der »Schlechtalhütte« vom Schembergpeter? Was wird aus seiner Sammlung von Dingen aller Art? Was… Weiter »

Kunscht oder Gruscht Reutlinger Wochenblatt vom 18.10.122012

PFULLINGEN. „Isch des Kunscht odr ka des weg“? – vom Umgang mit einem besonderen Erbe. Damit beschäftigen sich die eineinhalb stündigen multimedialen Rundführungen durch das „Schaffwerk“ von Peter Kramer in der Gönninger Straße 112. Die Termine sind am 27. und 28. Oktober, jeweils um 11, 14 und 17 Uhr. Um eine Voranmeldung im i-Punkt, Rathaus… Weiter »

Veranstaltung – »Isch des Kunscht odr ka des weg?« GEA vom 13.10.12

Reutlinger Generalanzeiger vom 13.10.2012:      Veranstaltung – »Isch des Kunscht odr ka des weg?« ist das Thema von Führungen durch Peter Kramers Schaffwerk Im Schaffwerk: Schembergpeters Vermächtnis VON FRANZISKA PUDELKO PFULLINGEN. Jede Menge »Gruscht«? Ein außergewöhnliches Hobby? Oder sogar Kunst? Diese und viele weitere Fragen stellte sich Sabine Kramer, als es darum ging, was aus der Hinterlassenschaft… Weiter »

Isch des Kunscht odr ka des weg? Reutlinger Nachrichten vom 04.09.20122012

von Kathrin Kipp     Fotos: Kathrin Kipp       2010 ist der Pfullinger „Schemberg-Wirt“ und Paradiesvogel Peter Kramer gestorben. Seine Tochter Sabine Kramer hat sein altes Bauernhaus mit erhaltenswerten Schätzen übernommen. Wie geht es nun damit weiter? „Man tut, was man kann.“ So lautet das Resümee von Sabine Kramer nach anderthalb Jahren, in denen… Weiter »

Expedition in die Heimat – Pfullinger Journal April 2012

Das SWR Fernsehen dreht in Pfullingen und in Lichtenstein (BW) Immer mal wieder taucht unsere Heimat im Fernsehen auf. So wurden mal die Echaztaler beim Maibaumaufstellen gefilmt, das andere Mal diente die Baumannsche Mühle als Kulisse für die Serie „Laible und Frisch“. Auch das romantische Schloss Lichtenstein diente schon des öftererh als Kulisse beispielsweise für… Weiter »

Zuwachs bei den Museen? – Pfullinger Journal November 2011

(KE) Pfullingen nennt sich zu Recht die Stadt der Mühlen und Museen. Mühlen gab es in der Vergangenheit viele. Sie waren der Kraftquell für die Industrialisierung der Gemeinde. Museen in städtischer Hand gibt es in Pfullingen auch reichlich, sie sollen der Ursprung einer Tourismusinustrie werden, die in Pfullingen trotz der schönen Lage im beschaulichen Echaztal,… Weiter »

Variantenreiche Präsentation der »Kultouren« – Reutlinger GEA vom 22.11.20102010

Kunst – Zum 30. Mal stellen Pfullinger Künstler in der Klosterkirche ihre Arbeiten aus Erinnerung an Schemberg-Peter Helmut Bachschuster erinnerte in seiner Installation mit Kleiderständer, Ledermantel, Brille, Mütze, Kiste, Handy und Pfullinger Hase an ein Pfullinger Original, den »Schemberg-Peter«. Peter Kramer starb im Oktober. »Hommage à Peter Kramer« hat Bachschuster sein außergewöhnliches Kunstwerk genannt. Hier… Weiter »