Ski-Zimmer

Das Ski-Zimmer ist das jüngste von Peter Kramer gestaltete Zimmer in diesem Haus. Skier hatten eine wichtige Bedeutung in seinem Leben. Peter Kramer war, wie schon zuvor sein Vater, ein guter Skifahrer gewesen und liebte die Berge. Allerdings musste er vor vielen Jahren wegen einer Knieerkrankung das Ski-Fahren und Bergwandern aufgeben.
Die schräge Wand hat er in mühevoller Detailarbeit mit Fass-Dauben verkleidet. Das Regal besteht ebenfalls teilweise aus Fassteilen. Die Fässer erhielt Peter Kramer in großer Zahl mit Hilfe einer Such-Anzeige in der Zeitung. Allerdings gab er in der Anzeige nicht seine eigene Telefonnummer an, sondern die seines Nachbarn. Er meinte, dieser wäre besser erreichbar, als er selbst (denn seinen Telefonanschluss hatte er nicht hier in diesem Haus, sondern in seinem Wohnhaus das direkt hinter diesem Haus lag – und dort war er nur selten). Der Nachbar wunderte sich ziemlich über die zahlreichen Anrufe, die er bekam. Denn Peter Kramer hatte vergessen, ihm Bescheid zu sagen.
Das Skizimmer befindet sich im ersten Stock des Gebäudes und kann leider (wie alle anderen Räume im 1. Stock) nicht mehr besichtigt werden. Eine Erlaubnis  zur Besichtigung  wurde aus Gründen des Brandschutzes nicht  genehmigt. Denn es gibt oben keine Fluchtwege. Die oberste Etage ist zudem nicht barrierefrei zugänglich.

  • Ski- und Wnaderschuhe im Skizimmer Ski- und Wnaderschuhe im Skizimmer
  • Das Skizimmer Das Skizimmer
  • Die Zimmerdecke Die Zimmerdecke
  • Daubenwand Daubenwand